top of page
Vincent Warratz

Vincent Warratz wurde am 29. März 1998 in Karlsruhe geboren. Seinen ersten Posaunenunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren an der Musikschule Neureut. Ab 2009 wurde er zunächst privat und zwischen 2012 und 2016 als Jungstudent an der Hochschule für Musik Karlsruhe von Prof. Werner Schrietter unterrichtet. Von 2016 bis 2020 studierte er Musik mit Hauptfach Posaune an der Hochschule für Musik Karlsruhe zunächst bei Prof. Werner Schrietter und nach dessen Pensionierung bei seinem Nachfolger Prof. Brandt Attema. Ein Wechsel im Wintersemester 2020/21 an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main in die Klasse von Prof. Oliver Siefert komplettierte seine Studien und er beendete dort im Juli 2021 sein Studium der künstlerischen Instrumentalausbildung mit Auszeichnung.

Seit der Spielzeit 2019/2020 hilft er an großen Opernhäusern wie dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Stadttheater Gießen aus.

Aktuell studiert Vincent Warratz Gymnasiallehramt mit den Fächern Musik und Geographie an der Johann Wolfgang Goethe Universität und der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main.

bottom of page