top of page
Robert Nelkenstock

Robert Nelkenstock ist 1996 in Bad Brückenau geboren und begann bereits mit 6 Jahren Klavier zu spielen. Seit dem 12. Lebensjahr spielt er die Tuba und erhielt gleichzeitig auch Schlagzeugunterricht an der lokalen Musikschule. Nach dem Abitur machte er an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen eine Ausbildung zum staatlich geprüften Ensembleleiter. 2020 schloss er sein Bachelorstudium mit Hauptfach Tuba bei Prof. Dirk Hirthe an der Hochschule für Musik Karlsruhe ab.

Neben erfolgreichen Teilnahmen an internationalen Wettbewerben war Robert auch bei einigen professionellen Orchestern wie der badischen Staatskapelle Karlsruhe zu hören.

In der Spielzeit 18/19 war er als Akademist bei der deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen.

Seit 2019 wohnt Robert Nelkenstock in Heidelberg, wo er Humanmedizin an der Universität Heidelberg studiert. Seit 2021 promoviert er am Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin in Hannover bei Prof. Dr. Eckart Altenmüller über Bewegungsmuster bei gesunden und an Ansatzdystonie erkrankten Blechbläsern. 

bottom of page